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Coronavirus – Rückkehr zum Normalfahrplan (ohne Nachtnetz) per 11. Mai 2020 (Betriebsbeginn)

Coronavirus – Rückkehr zum Normalfahrplan (ohne Nachtnetz) per 11. Mai 2020 (Betriebsbeginn)

Das Angebot im öffentlichen Verkehr wird an die Lockerungen des Bundesrates angepasst. Die Rückkehr zum Normalfahrplan erfolgt am Montag, 11. Mai 2020. Das TNW Nachtnetz wird bis auf Weiteres nicht bedient. Auf touristische Reisen ist gemäss Bundesamt für Gesundheit BAG weiterhin zu verzichten.

Schutzkonzept für den öffentlichen Verkehr macht Reisen möglichst sicher: SBB und PostAuto haben als Systemführerinnen ÖV in Absprache mit den Bundesämtern für Verkehr (BAV) und Gesundheit (BAG) ein Factsheet zum Schutzkonzept für den öffentlichen Verkehr entwickelt:

- Kundinnen und Kunden des ÖV wird dringend das Tragen von Hygienemasken empfohlen, falls der Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann.
- Pendlerzeiten morgens und abends sollen, wenn möglich, umgangen und schwächer frequentierte Verbindungen genutzt werden.
- Billette sind möglichst online, in Apps oder am Automaten zu kaufen sowie an Schaltern kontaktlos zu bezahlen.
- Auf touristische Reisen ist gemäss Empfehlung des BAG weiterhin zu verzichten.
- Das Schutzkonzept des ÖV setzt auf Eigenverantwortung und Solidarität der Kunden.
- Die Transportunternehmen verstärken Reinigung und Desinfektion und informieren zu den Verhaltensregeln. Der Schutz der Mitarbeitenden hat für die Unternehmungen im öffentlichen Verkehr ebenfalls höchste Priorität.

Aufgrund der ausserordentlichen Lage haben die BVB, die BLT und AAGL am 23. März 2020 ihr Angebot auf allen Linien ausgedünnt. Ab dem 11. Mai 2020 (Betriebsbeginn) verkehren die Trams und Busse von BVB, BLT und AAGL wieder im Normalfahrplan. Aufgrund des zurückgefahrenen Betriebes am EuroAirport kommt es zu einer temporären Reduktion des Angebotes auf der Linie 50, mehr Information finden Sie hier. Das TNW Nachtnetz wird bis auf Weiteres nicht bedient. Alle Anpassungen werden im Online-Fahrplan abgebildet.

Weiterhin werden bei den Trams an den Haltestellen alle Türen geöffnet (sofern technisch möglich). Mit der Rückkehr zum Normalfahrplan wird beim Bus wieder «Halt auf Verlangen» eingeführt, da ansonsten die Pünktlichkeit und Fahrplanstabilität nicht gegeben ist. Wird eine Haltestelle bedient, werden wie bisher alle Türen geöffnet. Weiterhin bleibt zum Schutz des Personals bei den Bussen die erste Türe sowie die vorderste Sitzreihe geschlossen. Das Fenster zur Führerkabine beim Tram bleibt ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen.