TNW – Tarifverbund Nordwestschweiz

Verbindung Arrow icon
Arrow icon Verbindung

Organisation

Der Tarifverbund Nordwestschweiz wurde am 5. Dezember 2014 in einen Verein umgewandelt. Mit der Neugründung als Verein will der TNW auf der Basis einer Good Governance seine Position stärken und die strategischen Themen im Schulterschluss zwischen den Transportunternehmen und den Kantonen vorantreiben. 

Die fünf Transportunternehmen BVB, BLT, SBB, PostAuto und Autobus AG Liestal sowie die fünf Kantone der Nordwestschweiz Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Solothurn und Jura sind die Mitglieder des neu gegründeten Vereins. Der TNW besteht seit 1987 und ist der älteste Tarifverbund der Schweiz. Er operierte bis anhin als einfache Gesellschaft.   

Der Verein hat seinen Sitz in Basel. Er bezweckt die Betreuung und Weiterentwicklung eines einheitlichen Tarifsystems in der Region Nordwestschweiz zur Förderung des öffentlichen Verkehrs. Die Vereinsform wurde aufgrund eines Rechtsgutachtens gewählt und von allen Partnern gutgeheissen. 

Der TNW wird durch eine unabhängige Geschäftsstelle geleitet.

Die Organe des Vereins TNW sind:

TNW-Versammlung

Die TNW-Versammlung ist das oberste Organ des Vereins. Die Vollversammlung, in welcher neben den Transportunternehmen auch die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Solothurn und Jura Einsitz haben, ist das strategische Organ des TNW. Vollversammlungen finden mindestens jährlich statt. Die TNW-Versammlung wird vom Präsidium geleitet. 

Präsidium 


Das Präsidium ist Mitglied des Vorstands und leitet die TNW-Versammlung, den Vorstand sowie den TU-Rat (Vorstandsausschuss). Das Präsidium wird für eine Amtsperiode von drei Jahren gewählt. Wiederwahlen sind zulässig.

Vorstand

Der Vorstand ist das oberste Leitungs- und Verwaltungsorgan des Vereins. Er führt die laufenden Geschäfte des Vereins und vertritt den Verein nach aussen. 

Folgende Personen sind die aktuellen Vorstandsmitglieder:

Andreas FluryPräsident TNW
Erich LaglerDirektor Basler Verkehrsbetriebe
Andreas BüttikerDirektor Baselland Transport AG
Michel Berchtold

Leiter SBB Personenverkehr Region Mitte

Patrick ZinggLeiter PostAuto Region Nordschweiz
Roman StingelinDirektor Autobus AG Liestal
Stephan HerzogVertreter Kt. Basel-Stadt
Eva JuhaszVertreter Kt. Basel-Landschaft
Hans Ruedi RihsVertreter Kt. Aargau
Alexandre KellerVertreter Kt. Solothurn
Antonio MassaVertreter Kt. Jura

TU-Rat (Vorstands-Ausschuss)

Der TU-Rat ist als Ausschuss des Vorstands für die operativen Aufgaben zuständig. Er setzt sich aus den Vertretern der Transportunternehmen im Vorstand und dem Präsidium zusammen. 

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung hat die Aufgaben und Kompetenzen, die ihr vom Vorstand übertragen werden.

Liniennetz-Plan

Tram und Buslinien
Basel und Umgebung

Download PDF