Das Erfolgsrezept des TNW
Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW ) regelt die Tarife sowohl von Abonnemente als auch Einzelbilletten, Tageskarten und Mehrfahrtenkarten. Durch den einfachen Zugang zum ÖV, besonders mit dem U-Abo, leistet der TNW einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des Grundbedürfnisses der Gesellschaft nach Mobilität. Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zeigt, dass der TNW als seriöse und glaubwürdige Instanz wahrgenommen wird.
Ein einfacher und günstiger Preis zusammen mit einem attraktiven Angebot führt zu mehr Kunden. Gestern, heute und auch morgen.
Das Kernprodukt des TNW ist das U-Abo. Es ist ohne räumliche und zeitliche Einschränkung im gesamten Verbundgebiet gültig, und bereits drei von vier Fahrgästen fahren damit. Das Ziel bei der Einführung vor über 30 Jahren war klar: möglichst viele Menschen zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu bewegen. Dies ist gelungen, wie die Zahlen belegen: 2006 konnte die Grenze von zwei Millionen verkaufter Monatsabos (Jahresabos eingerechnet) erstmals überschritten werden. Dies entspricht 30% der Bevölkerung.
Neben der Regelung der tarifarischen Geschäfte und des Vertriebs ist die Aufgabe des TNW, die Stärken des öffentlichen Verkehrssystems zu vermitteln: dabei steht das gute Angebot im Zentrum. Infolgedessen wurde der öffentliche Verkehr in den letzten Jahren stark ausgebaut und verbessert. Die Parlamente und Regierungen auf Kantons- und Gemeindeebene haben dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet.
Das Wirkungsgebiet des TNW erstreckt sich nicht nur über schweizerisches Terrain. Solide Vereinbarungen inkl. den gegenseitigen Abo-Anerkennungen mit Verbünden und Partnern in Deutschland und Frankreich werden den immer vernetzteren Mobilitätsansprüchen im Dreiland gerecht. Mit der Einführung des neuen Vertriebssystems können an allen Billettautomaten grenzüberschreitende Tickets gelöst werden. Damit ist ein trinationaler Tarifverbund faktisch Realität. Die Kommunikation des Angebots und der Einsatz digitaler Kundeninformationssysteme sind weitere wichtige Entwicklungsschwerpunkte.
Mit schlanken Strukturen fokussiert der TNW seine Handlungen konsequent auf seine Kundschaft und ihre Bedürfnisse.