Verbindung Arrow icon
Arrow icon Verbindung
Tipps für die Tarifanpassung per 10. Dezember 2023

Tipps für die Tarifanpassung per 10. Dezember 2023

Die ÖV-Tarife werden am 10. Dezember 2023 aufgrund gestiegener Kosten schweizweit erhöht, beim TNW um durchschnittlich 4,4% . Die letzte Tariferhöhung liegt sieben Jahre zurück, die aufgelaufene Teuerung seither wird auf 6,9% geschätzt.

Dabei gibt es auch einige Tipps, wie die Erhöhung gemildert werden kann:

  • Spartipp Abo (20%): Die Jahres-U-Abos werden weniger stark erhöht als die Monatsabos. Entspricht das Jahres-U-Abo heute dem Preis von zehn Monatsabos, so sind es künftig nur noch rund 9,6 Monatsabos. Damit ist das Jahres-U-Abo 20% günstiger als der Kauf von zwölf Monats-U-Abos.
  • Spartipp Billette (20%): Die Tarife für die TNW Mehrfahrtenkarten mit sechs Fahrten werden nicht erhöht. Damit lässt sich 20% gegenüber dem Kauf von sechs einzelnen Billetten sparen. Die Mehrfahrtenkarte ist sowohl als analoge Karte zum Entwerten an den grünen TNW Billettautomaten als auch als digitales Ticket über die App TNW Tickets erhältlich.

Neu in alle Richtungen: haben Sie schon gewusst, dass ab 10. Dezember 2023 sowohl mit Einzeltickets als auch mit der Mehrfahrtenkarte innerhalb der Geltungsdauer des Billetts auch retour gefahren werden kann? Im grenzüberschreitenden Verkehr (triregio Tickets) kann dagegen, wie bis anhin, nur in eine Richtung gefahren werden.

Wichtigste Tarifanpassungen auf einen Blick

Schon gewusst? Das U-Abo ist trinational gültig, d.h. in den grenznahen Gebieten in Deutschland (Weil am Rhein, Lörrach, Rheinfelden) sowie in Frankreich im Distribus von Saint-Louis Agglomération. Weitere Informationen finden Sie hier.